dolmX und die Universität Wien gehen gemeinsame Wege

dolmX wird offizieller Kooperationspartner der Universität Wien

dolmX ist stolz darauf, die Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien zu starten. Als offizieller Kooperationspartner wird unsere Plattform für interkulturelles Dolmetschen ab sofort in der Universitätslehre eingesetzt und getestet.

Im Rahmen dieser Kooperation erhalten Studierende die Möglichkeit, unsere innovative Technologie im Bereich des Dolmetschens kennenzulernen, praxisnah anzuwenden und zu evaluieren. Ziel ist es, die künftigen Dolmetscher:innen optimal auf ihre berufliche Tätigkeit vorzubereiten und gleichzeitig die Integration moderner Dolmetschlösungen in die akademische Lehre voranzutreiben.

«Wir freuen uns sehr, dass wir dolmX als Plattform für Ferndolmetschen für unseren Dolmetschunterricht nutzen dürfen» erklärt Prof. Sonja Pöllabauer, stv. Zentrumsleiterin des Zentrums für Translationswissenschaft mit Geschäftsbereich Studium und Lehre. 

Unter dem Motto «Dolmetschunterricht goes digital» führt die Dozentin der Universität Wien weiter aus: «Unsere Studierenden sind begeistert von dieser wertvollen Möglichkeit, eine topmoderne Ferndolmetschlösung ausprobieren zu können und so einen realitätsnahen Einblick in die Berufspraxis zu erhalten!»

Praxisnahe Lehre durch innovative Technologie

dolmX wurde 2021 mit dem Ziel gegründet, mithilfe digitaler Sprach- und Videotechnologie einen Beitrag zur Integration sowie zum gleichberechtigten Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu leisten. Die Plattform ermöglicht es, innerhalb weniger Minuten interkulturelle Dolmetscher:innen für unterschiedlichste Gesprächssituationen zu finden – effizient, ohne zusätzliche Reisekosten, Wartezeiten oder manuellen Verwaltungsaufwand.

Über Computer oder Tablet nutzbar, bietet dolmX eine vollständig digitale Lösung, die präzise Kommunikation und Verständigung ermöglicht. Diese Eigenschaften machen dolmX nicht nur für den Einsatz in der Praxis, sondern auch für die Forschung und Lehre besonders wertvoll.

Ein wichtiger Schritt für die Dolmetschausbildung

Das Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien ist eine der führenden Institutionen im Bereich der Sprach-, Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaften in Europa. Mit einem starken Fokus auf interdisziplinäre Forschung und praxisorientierte Lehre bildet das Zentrum jedes Jahr eine Vielzahl angehender Übersetzer:innen und Dolmetscher:innen in 14 verschiedenen Sprachen aus. 

Mit der Kooperation wollen dolmX und das Zentrum für Translationswissenschaft gemeinsam einen Beitrag dazu leisten, die Ausbildung zukünftiger Dolmetscher:innen zu modernisieren und sprachliche und kulturelle Barrieren in unserer globalisierten Welt weiter abzubauen.

Weitere Beiträge