FAQ
Ich habe mein Passwort vergessen.
Kein Problem. Geben Sie auf der Loginseite einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Passwort vergessen". Wir senden Ihnen einen Link, mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können.
Welche Qualifikationen haben die Dolmetschenden bei dolmX?
Unsere Dolmetschenden sind Muttersprachler in einer der beiden Sprachen, in die gedolmetscht wird, und beherrschen die andere Sprache mindestens auf dem Niveau B2. Zudem haben unsere Dolmetscher entweder ein abgeschlossenes Studium im Dolmetschen, das Zertifikat INTERPRET, den Eidgenössischen Fachausweis für interkulturell Dolmetschende und Vermittelnde oder Praxiserfahrung im professionellen Dolmetschen.
Unsere Dolmetschenden sind speziell im Thema Videodolmetschen geschult.
Ich brauche jetzt sofort einen Dolmetscher. Geht das?
Damit wir einen passenden Dolmetscher für Sie finden können, bitten wir auch bei spontanen Terminen um 30 Minuten Vorlaufzeit. Dann ist in fast jedem Fall ein Dolmetscher für Sie verfügbar.
Welche Sprachen bietet dolmX an?
Wir verfügen über einen grossen Pool an Dolmetschenden, die in und aus den schweizerischen Amtssprachen dolmetschen. Aus den schweizerischen Amtssprachen bieten wir Dolmetschen in aktuell 20 Sprachen an, Tendenz steigend.
Wie funktioniert die Abrechnung?
Wir bieten bequeme Abrechnung per Kreditkarte. Alle Einsätze, die von Mitarbeitenden Ihrer Organisation gebucht werden, werden über die hinterlegte Kreditkarte abgebucht. Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter mit Adminrechten autorisiert die Bezahlmethode, danach läuft alles automatisch.
Wenn Sie einen neuen Dolmetscheinsatz planen, erhalten Sie eine Kostenschätzung, nach Ende des Einsatzes dann die minutengenaue Abrechnung. In Ihrem Dashboard können Sie direkt im Anschluss an jeden Einsatz einen Zahlungsbeleg für Ihre Buchhaltung herunterladen.
Die Zahlung per monatlicher Sammelrechnung ist ebenfalls möglich. Gerne evaluieren wir auch andere Zahlungsmethoden, die Sie bevorzugen würden.
Kann ich per Einzelrechnung bezahlen?
Aktuell bieten wir die Bezahlung per monatlicher Sammelrechnung und per Kreditkarte (Visa, Mastercard …) an. Weitere Bezahlmethoden werden folgen.
Bekomme ich eine Rechnung?
Ja. Am Ende jeden Monats können Sie eine Rechnung über alle Einsätze, die von Mitarbeitenden Ihrer Organisation gebucht und bezahlt wurden, aus dolmX herunterladen.
Wenn Sie als Zahlungsmethode eine Kreditkarte hinterlegt haben, steht Ihnen ausserdem sofort nach jedem Videotermin ein Zahlungsbeleg zum Download zur Verfügung. Die Bezahlung erfolgt dann automatisch über Ihre hinterlegte Zahlungsmethode.
Welches Equipment brauche ich?
Sie benötigen einen Computer, Laptop oder ein Tablet mit einer stabilen Internetverbindung. Eine Webcam, Mikrofon und Lautsprecher sind ebenfalls nötig; hier reicht im Normalfall die Ausstattung, die Ihr Gerät mitbringt. Achten Sie darauf, dass der Lautsprecher so laut ist, dass Sie und Ihr Gesprächspartner den Dolmetscher gut verstehen können.
Was muss ich beachten, wenn der Dolmetscheinsatz startet?
Stellen Sie sicher, dass Ihre Technik startklar ist:
Achten Sie darauf, dass Sie und Ihr Gesprächspartner beide von der Kamera Ihres Laptops oder Tablets erfasst werden. Falls dies nicht möglich ist, positionieren Sie Ihr Gerät so, dass sich mindestens Ihr Gesprächspartner im Blickfeld der Kamera befindet.
Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Gesprächspartner einen freien Blick auf den Bildschirm haben und den Dolmetscher gut sehen können. Das Mikrofon Ihres Geräts darf nicht verdeckt sein.
Sobald das Gespräch losgeht, stellen Sie Ihren Gesprächspartner kurz vor und geben Sie auch dem Dolmetscher Zeit, sich vorzustellen. Erklären Sie Ihrem Patienten, dass der Dolmetscher der Schweigepflicht unterliegt.
Sprechen Sie laut und deutlich.
Sollten Sie Dokumente besprechen wollen, können Sie diese dem Dolmetscher über den Chat zukommen lassen. Geben Sie in dem Fall dem Dolmetscher kurz Zeit, sich die Dokumente in Ruhe anzusehen, bevor Sie mit dem Gespräch fortfahren.
Wenn Sie sich bei dolmX neu anmelden, bieten wir Ihnen ein Training an, in dem Sie alles über die Best Practices beim Videodolmetschen erfahren. Ein Leitfaden und eine Checkliste stehen ebenfalls in Ihrem Loginbereich zur Verfügung
Meine Verbindung ist abgebrochen. Was jetzt?
Wenn Ihre Verbindung getrennt wurde, erhält der Dolmetscher eine entsprechende Benachrichtigung und der Videoanruf bleibt noch 5 Minuten offen. In den meisten Fällen reicht dies aus, um die Verbindung wiederherzustellen.
Während die Verbindung getrennt ist, entstehen Ihnen keine Kosten.
Mein Dolmetscher ist nicht zum Einsatz erschienen.
Das tut uns leid. Bitte warten Sie mindestens 7 Minuten auf den Dolmetscher. Wir nehmen mit dem Dolmetscher Kontakt auf und sperren bei wiederholten Problemen diesen Dolmetscher von der dolmX-Plattform.
Sie können natürlich sofort einen neuen Dolmetscheinsatz buchen. Bitte kontaktieren Sie uns bei akuten Problemen unter contact@dolmx.ch.
Ich will für dolmX dolmetschen. Was muss ich tun?
Gehen Sie auf https://app.dolmx.ch/register/interpreter, um sich bei dolmX anzumelden. Ihre Bewerbung wird von dolmX geprüft und Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie mit Ihrem ersten Videoeinsatz starten können. Die Prüfung Ihrer Unterlagen dauert im Normalfall nur wenige Arbeitstage.
Je mehr Sie uns bei der Anmeldung über Ihre Qualifikationen mitteilen, desto schneller können wir Ihren Zugang zu dolmX freischalten.
Warum muss ich meine Bankverbindung und ID-Nachweise bei Stripe hochladen?
Stripe ist ein Zahlungsanbieter, mit dem wir zusammenarbeiten. Dies macht es möglich, dass Sie nach jedem Einsatz automatisch und zeitnah für Ihre Arbeit bezahlt werden. Indem Sie Ihre Bezahldaten bei Stripe verifizieren lassen, können wir sicherstellen, dass Ihre Bezahlung sicher und schnell auf Ihrem Konto landet.
Es entstehen für Sie keine zusätzlichen Gebühren. Alle Kosten oder Gebühren für Stripe werden von dolmX übernommen.
Wie funktioniert die Bezahlung?
Nach dem Ende Ihres Dolmetscheinsatzes zeigt Ihnen dolmX minutengenau an, wie viel Sie verdient haben. Der Betrag wird innerhalb von 3-5 Werktagen auf Ihr bei Stripe hinterlegtes Konto ausgezahlt, ohne dass Sie etwas tun müssen.
Sie erhalten für jeden Einsatz eine einzelne Zahlung und eine Gutschrift im PDF-Format, welche die Rechnungsstellung ersetzt.
Muss ich eine Rechnung schicken?
Nein. dolmX erstellt für Sie nach Ende jeden Einsatzes automatisch eine Gutschrift mit einer genauen Leistungsbeschreibung im PDF-Format. Dieses PDF können Sie für Ihre Buchhaltung herunterladen und brauchen dolmX keine weitere Rechnung schicken.
Was verdiene ich bei dolmX?
Sie verdienen für die ersten 15 Minuten einen Festbetrag von mindestens 21 Franken. Danach erhalten Sie eine minutengenaue Vergütung, mit der Sie auf einen Stundentarif von über 70 Franken kommen. Je nachdem welche Qualifikationen im Dolmetschen Sie bereits mitbringen, können die Tarife auch höher liegen.
Verdiene ich mehr, wenn ich schon Erfahrung und eine Ausbildung mitbringe?
Ja. Bei höheren Qualifikationen erhalten Sie von dolmX höhere Tarife.
Was brauche ich zum Videodolmetschen?
Zum Videodolmetschen sollten Sie sich in einem ruhigen Raum mit einer geschlossenen Tür befinden. Sie benötigen einen Computer, Laptop oder ein Tablet mit einer stabilen Internetverbindung. Ausserdem benötigen Sie ein Mikrofon und Kopfhörer (wir empfehlen ein Headset) sowie eine Webcam.
dolmX bietet regelmässig Trainings im Videodolmetschen an, die für Sie kostenlos sind. Wir empfehlen Ihnen, mindestens einmal daran teilzunehmen.
Was passiert, wenn ich es kurzfristig nicht zu einem Einsatz schaffe?
Sie können Einsätze in Ihrem dolmX-Loginbereich absagen. Wenn Sie merken, dass Sie es nicht zu einem Einsatz schaffen, stornieren Sie ihn bitte so früh wie möglich. So haben wir die Chance, dem Kunden noch einen anderen Dolmetscher zu vermitteln. Kurzfristige Absagen sollten die Ausnahme bleiben.
Was tun, wenn die Verbindung abbricht?
Wenn Ihre Verbindung getrennt wurde, erhält der Kunde eine Nachricht und der Videoanruf bleibt 5 Minuten offen. In den meisten Fällen reicht dies aus, um die Verbindung wiederherzustellen oder sich von einem anderen Gerät aus erneut einzuwählen.
Falls die Verbindung Ihres Gesprächspartners abbricht, geben Sie ihm bitte ebenfalls 5 Minuten Zeit, sich erneut einzuwählen.
Wenn nach 5 Minuten nicht beide Gesprächspartner wieder im Call sind, wird das Gespräch automatisch beendet.
Ich bin da, aber der Kunde nicht.
Bitte warten Sie 15 Minuten auf den Kunden. Sollte er auch dann nicht erscheinen, erhalten Sie natürlich dennoch eine Vergütung für Ihre gebuchte Zeit.
Kann mir dolmX meine Ausbildung finanzieren?
Wir wissen, dass die Ausbildung zum Dolmetschenden teuer ist. Deshalb ist es uns wichtig, hier zu helfen, finanziell und mit Weiterbildungsangeboten. Wir arbeiten eng mit Interessenverbänden zusammen, um schon bald ganz konkret zu Ihrer Ausbildung und Weiterbildung beizutragen.
Kann ich eine Vollzeitstelle als Dolmetscher bei dolmX bekommen?
Gerne können Sie sich als Freelancer oder Selbständige bei dolmX anmelden. Festanstellungen als Dolmetscher bieten wir aktuell noch nicht an.
Noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns:
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns
+41 56 521 34 31
dolmX AG
Cordulaplatz 8
5400 Baden
Schweiz
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contact@dolmx.ch