Beim Ferndolmetschen, sei es per Video oder per Telefon, hängt der Erfolg der Kommunikation ganz entscheidend von der verwendeten Technik ab. Die Software, das Equipment, die Verbindung: All das spielt eine zentrale Rolle bei der Qualität des Gesprächs zwischen Ihnen, Ihrem Gesprächspartner und dem Dolmetscher.
Wie können Sie also sicherstellen, dass Ihr Dolmetschtermin technisch reibungslos abläuft und alle Parteien einander ohne Probleme verstehen? Wir haben zusammengestellt, was es mit Blick auf die Ausstattung und die Rahmenbedingungen zu beachten gilt.
Zuverlässige Internetverbindung
Achten Sie auf eine stabile Internetverbindung, mit der Videocalls ohne Weiteres möglich sind. Eine Upload- und Downloadrate von 1.5 Mbps sind hier das Minimum, besser sind 5 Mbps und aufwärts. Mit einem kostenlosen Speedtest können Sie die Schnelligkeit Ihrer Verbindung leicht feststellen.
Wenn Sie die Wahl haben, per WLAN oder per Netzwerkkabel ins Internet zu gehen, empfiehlt sich die Verbindung per Kabel, da diese stabiler ist. Heutzutage können aber die meisten WLAN-Verbindungen mit der Kabelverbindung mithalten. Wenn Sie sich mit einem Tablet in Ihren dolmX-Call einwählen, empfiehlt es sich ausserdem, während des Gesprächs den Standort nicht zu wechseln und so zu vermeiden, dass die Verbindungsqualität schwankt.
Computer, Laptop oder Tablet?
dolmX ermöglicht Videocalls sowohl per Computer als auch per Laptop und Tablet. Der grösste Unterschied für Sie liegt in der Benutzerfreundlichkeit: Bei einem Laptop oder Desktop-Computer haben Sie eine grössere Bildschirmfläche und können leichter als auf dem Tablet Dateien im Chat hochladen.
Darüber hinaus spielt es aber keine grosse Rolle, von was für einem Gerät Sie sich einwählen. Wenn Sie also wissen, dass die Bildschirmgrösse des Tablets für Ihre Zwecke ausreicht, zum Beispiel weil Sie und Ihr Gesprächspartner sich nah am Gerät befinden werden, und wenn Sie auch keine Dateien haben, die für das Gespräch und den Dolmetschenden relevant sein könnten, dann können Sie Ihren dolmX-Call bequem vom Tablet aus durchführen.
Kamera
Für einen erfolgreichen Videocall benötigen Sie natürlich auch eine Webcam. Bei Laptops und Tablets ist diese sowieso vorhanden, bei Desktop-Computern müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine externe Kamera angeschlossen haben.
Beachten Sie, wie Sie und Ihr Gesprächspartner sich vor der Kamera positionieren: Alle Gesprächsteilnehmenden sollten gut von der Kamera erfasst werden, denn sonst kann es für die dolmetschende Person schwierig werden, dem Gesprächsverlauf zu folgen. Gerade wenn sich bei Ihnen vor Ort mehr als nur ein Gesprächspartner befindet, ist es wichtig, die Positionierung Ihres Geräts zu prüfen, bevor Sie mit dem Gespräch starten. Je mehr Leute im Raum sind, desto weiter entfernt sollte Ihr Gerät stehen, um alle Personen per Video zu erfassen.
Lautsprecher
Ihr Dolmetscher wird vermutlich ein Headset tragen, um per Kopfhörer den bestmöglichen Ton zu erhalten und keine Einzelheiten im Gespräch zu verpassen. Für Sie und Ihren Gesprächspartner bieten sich Kopfhörer hingegen nicht an, da Sie ja in erster Linie miteinander sprechen werden und gemeinsam in den Videocall eingewählt sind. Sie müssen daher das vom Dolmetscher Gesagte per Lautsprecher wiedergeben. Das bedeutet: Ohne guten Lautsprecher geht es nicht. Stellen Sie Ihr Gerät auf eine hohe Lautstärke und gehen Sie sicher, dass Ihr Gesprächspartner alles, was der Dolmetscher sagt, klar und deutlich verstehen kann. Achten Sie bei einem Tablet zum Beispiel auch darauf, dass der Lautsprecher – genau wie das Mikrofon – nicht durch andere Gegenstände verdeckt wird.
Ein ruhiger Raum
Last but not least: Ein ruhiger Hintergrund ist ein Muss, damit akustisch alles reibungslos abläuft. Ihr Dolmetscher muss in der Lage sein, alles Gesagte deutlich zu verstehen, ohne Störgeräusche. Daher empfiehlt es sich, dass Sie einen ruhigen Raum zu finden, wo Sie für die Dauer des Gesprächs die Tür auch mal zumachen können.
Startklar? Dann buchen Sie jetzt Ihren nächsten Dolmetschereinsatz!
Bei dolmX finden Sie Leitfäden und Trainings, mit denen Sie immer alle Infos parat haben. Wir bereiten Sie auf Ihre ersten Calls mit dolmX vor, damit das Dolmetschen reibungslos klappt und Sie keine Überraschungen erleben.